Samstag, 26. Februar 2011

Bergedorfer Milieus 2001

26. Februar 2011
Wahlkampfrest auf Parkbank
Gestern: S-Bahnsteig 4 in Hamburg-Bergedorf gegen 10 Uhr 30. Temperatur: angeblich -7º; gefühlt, wohin der Ostwind kommt: -14 º. Der S-Bahn-Pilot in seinen geheizten Cockpit lässt sich Zeit. Gleich wird der Streik beendet sein, aber der Fahrplan ist bis zum Abend durcheinander, und die S-Bahn-Kundschaft ärgert sich. Das ist die Absicht der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Man achte auf das großgeschrie-bene Adjektiv Deutscher. Nur gemeinsam sind wir stark...
...en passant: Gast im Schlosscafé
Auch gestern: Das Politbarometer meldet, dass K.Th.z.G. wegen des Doktor-Schummels einen ganzen Prozentpunkt an Sympathie verloren hat. Mit der Kanzlerin ist der Verteidigungs-minister immer noch gleichauf. Was für ein Ärger für Angela M.! Ceterum censeo: Der deutschen Politik darf K.Th.z.G. nicht verloren gehen. Schon des Unterhaltungswerts wegen nicht.
 ...en passant: Machtkampf im Schleusengraben  
                                                                       © jn-fotos (3)            
Ebenfalls gestern: Ein Internet-Fragebogen will vom  Verf. wissen, welche Funktion er bei den Randbemerkungen ausübt. Mit Fragebogen scherzt man nicht. Der Verf. grübelt und fragt sich schließlich, was Karl Kraus geantwortet hätte. Der war bekanntlich Herausgeber, Redakteur und alles Mögliche sonst noch seiner Fackel. Der Verf. der Randbemerkungen ist bescheiden und trägt in seinen Fragebogen Chefredakteur ein. (Diese Rb. könnte tödlich sein. Es müsste nur einer schreiben: Der Kerl hält sich für Karl Kraus. Dies ist jedoch schon wegen des Kraus-Feindes und Verf.-Ziehvaters Willy Haas nachweislich nicht der Fall.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen